Zukunftsdialog

Beschreibung:

Der gesellschaftswissenschaftliche Fachbereich arbeitet eng mit der Deutschen Gesellschaft e.V. zusammen. Neben den Workshops für Schüler*innen der Klassen 7 bis 10 ist der jährlich stattfindende Zukunftsdialog für die 11. Klassenstufe hervorzuheben.

Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur diskutieren mit den Schüler*innen aktuelle Themen wie die deutsch-amerikanischen Beziehungen, den Klimawandel oder die Europäische Union. So hat uns zum Beispiel John Kornblum, amerikanischer Botschafter a.D., besucht und seine Positionen verdeutlicht.

Die nächste Gesprächsrunde findet voraussichtlich im Mai 2020 statt.

Wie retten wir unser Klima? - Ein Zukunftsdialog

Geschrieben von: Samira Ellmer 

Benjamin Stöwe gleitet mit gemächlichen Schritten durch die Schulaula des Melanchthon-Gymnasiums, ein Mikrofon in der linken Hand haltend, um sogleich einer Person aus dem Publikum die erste, scheinbar einfache Frage zu stellen: Was einem 17-jährigen Schüler an einem (zu) warmen Freitagmittag durch den Kopf gehe. 

Weiterlesen

U18-Wahlen

Wir beteiligen uns regelmäßig im Rahmen von Landtags- und Bundestagswahlen an den U18-Wahlen für Kinder und Jugendliche. Dazu befindet sich ein Wahllokal in unserer Schule. Die kommende Wahl findet am 17. Mai 2019 statt.

#freireden? #mitreden.

Geschrieben von: Marc, 10b

#gegenreden! - YouTube, Instagram, WhatsApp - wir werden heutzutage immer mehr mit sozialen Medien und modernen Mitteln konfrontiert. Nicht nur weil es uns Spaß macht, sondern weil wir es für unseren Alltag immer häufiger benötigen. Nur an die Schattenseiten der Modernisierung und wie man mit denen umgeht denkt man kaum. Deshalb konnten wir, die Klasse 10b, an einem Workshop unter anderem mit diesem Themenschwerpunkt teilnehmen.

Weiterlesen