Ausgewählte Kernkompetenzen des Lernbereichs „Lernen in globalen Zusammenhängen“
Die Schülerinnen und Schüler
Erkennen
• beschaffen themenbezogen Informationen zu Fragen der Globalisierung und Entwicklung und verarbeiten diese.
• erkennen die Vielfalt der Einen Welt.
• analysieren Entwicklungsprozesse sowie deren Wirkung und stellen diese dar.
• unterscheiden gesellschaftliche Handlungsebenen und berücksichtigen die Entwicklungsdimensionen.
Bewerten
• reflektieren eigene und fremde Wertorientierungen in ihrer Bedeutung für die Lebensgestaltung.
• reflektieren Entwicklungsprozesse kritisch am Leitbild der Nachhaltigkeit und den Menschenrechten orientiert.
• beurteilen Entwicklungsprozesse und –maßnahmen unter Berücksichtigung verschiedener Interessen und gelangen zu eigenständigen Urteilen.
Handeln
• zeigen Möglichkeiten der Übernahme von Verantwortung für Mensch, Umwelt und Natur mit dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung auf.
• erkennen Konfliktpotenziale, benennen mögliche Ursachen und entwickeln Modelle für Konfliktlösungen.
• reflektieren den eigenen Lebensstil und Handlungsoptionen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
• diskutieren Möglichkeiten zur Gestaltung eines nachhaltigen Lebensstils.
Fachübergreifende Kompetenzbezüge im Vergleich zu Kernkompetenzen des Lernbereichs
Die Schülerinnen und Schüler
• gewinnen Informationen und bearbeiten diese (Informationsbeschaffung und –verarbeitung)
• analysieren Sachverhalte/Entwicklungsprozesse selbständig und wenden Erfolg versprechende Strategien an (Analysefähigkeit)
• erfassen logische Zusammenhänge, erkennen Ursachen und ziehen Schlussfolgerungen
• reflektieren Arbeits- und Untersuchungsergebnisse sowie eigene Überzeugungen und bilden Urteile (Urteilsfähigkeit)
• präsentieren Arbeitsergebnisse wirkungsvoll, situations- und adressatengerecht (Präsentationsfähigkeit)
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• soziale Kompetenzen (u. a. Konfliktfähigkeit, Perspektivwechsel, Toleranz, Kommunikations- und Kooperations-, Kritik- und Teamfähigkeit)