Quelle: Diercke Weltatlas, Westermann Verlag, Braunschweig 2015, S.13, verändert
Der tägliche Umgang mit Karten, z.B. das Orientieren auf Stadtplänen, das Kommentieren von Fernseh- oder Zeitungskarten oder das Zeichnen einer Anfahrtsskizze für Freunde, zeigt die Notwendigkeit auf, sich mit diesen Techniken des Kartenzeichnens und -lesens auseinanderzusetzen.
Thematischen Karten auswerten bedeutet, …
… aus verschiedenen Karten und ihren Legenden Informationen zu gewinnen, indem sie in ihrem Kontext korrekt verstanden werden. Karten sind: verkleinerte (Maßstab), verebnete (Höhenlinien), generalisierte (Vereinfachung) und erläuterte (Legende) Darstellungen.
Orientieren
- Kartentitel bzw. Thema der Karte erfassen.
- Größe des Kartenausschnitts anhand des Maßstabs ermitteln.
- Kartenausschnitt räumlich einordnen/Objekt nach topographischer Lage bestimmen:
- innerhalb der Welt , des Kontinents, des Landes, der Landschaft etc.,
- angrenzende Räume, z.B. Länder/Regionen, Gewässer (Meere, Flüsse, Seen),
- Koordinaten im Gradnetz.
Beschreiben
- Inhalt der Legende erfassen und Signaturen nach Themen gliedern. Dabei nach
- Schichtenmethode, z.B. nach Geofaktoren (u.a. Relief, Wasser, Klima) und/oder
- Fenstermethode, z.B. nach Raumausschnitten (u.a. N, S, W, O).
- Lage und Verteilung/Anzahl der Signaturen in der Karte untersuchen und Raumstrukturen erkennen: z.B. punktuelle, radiale, lineare, geometrische Anordnung.
Hinweis: Faustskizze zu wesentlichen Inhalten der Karte vereinfacht erfassen.
Erklären
- Beziehungen der einzelnen Kartenelemente erkennen, Zusammenhänge zwischen Lage und Verteilung erklären. Dabei
- physische, historische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und/oder politische Gegebenheiten (situativ) in Bezug zum Karteninhalt setzen,
- Funktion und Genese von Landschaftselementen (prozessorientiert) analysieren.
- Zusatzmaterialien (Wort, Zahl, Bild etc.) in die Kartenbetrachtung einbeziehen.
- Schlussfolgerungen über Raum und Thema ziehen und Kernaussagen formulieren.
Prüfen
- Karten miteinander vernetzen, d.h. regionale/überregionale Bedeutung des Raumes beurteilen.
- Weiterführende Fragen an die Karte stellen, v.a. auch fachlichen Vorwissen und/oder themenbezogene Materialrecherche fortsetzen