|
Themenfelder |
mögliche Projekte & Exkursionen |
Kernkompetenzen |
Q4 |
Ausgewählte Weltwirtschafts- regionen im Wandel |
- EPIZ u.a. Angebote zur Entwicklungszusammenarbeit - Strukturwandel im Lausitzer bzw. Rüdersdorfer Tagebau analysieren - Stadtwandel Berlins erforschen; Obdachlose zeigen Berlin; Urban Gardening in Prinzessinengärten - stadtgeografische Untersuchungen in Rom, Barcelona oder Wien - LigZ: Projektwandertag mit LK Q2 für Klassenstufen 5 bis 10 - benbi-Veranstaltungen im FEZ u.a. |
Schülerinnen & Schüler können…
→ sich orientieren
→ Systeme erschließen
→ Methoden anwenden
→ Kommunizieren
→ Urteilen
→ nachhaltig handeln zu können.
|
Q3 |
Leben in der „Einen Welt“ – Entwicklungsländer im Wandel |
||
Q2 |
Europa - Raumstrukturen im Wandel |
||
Q1 ` |
Siedlungsentwicklung und Raumordnung |
||
10
|
Europa in der Welt/FV |
Schulkinowochen im November - Sodom (Konfliktrohstoffe) - System „Milch“ (LW in der EU) - The true cost (Globalisierung) - Caphernaum (Armut & Flucht)
Planspiel „Welthandel“ |
|
Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung |
|||
WPU Geo: Analyse eines unbesiedelten Raumes – Polarregionen und eines weiteren Ökosystems |
|||
9 |
Klimawandel und Klimaschutz |
LigZ: Freiheit erleben, Grenzen erfahren (Länder des Globalen Südens)
LigZ: Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.
Planspiel „Erdöl“ |
|
Umgang mit Ressourcen |
|||
WPU GeWi: Raumanalyse – Australien und Ozeanien sowie Geschichte des jüdischen Volkes |
|||
8
|
Armut und Reichtum/FV
|
LigZ: Globales Klassenzimmer – Interaktive Ausstellung über Jugendliche in Mittelamerika
Planspiel „Regenwald“ |
|
Vielfalt der Erde
|
|||
7
|
Migration und Bevölkerung/FV
|
Spurensuche(2): Auf geheimnisvoller Schnitzeljagd im Kiez (Projektwoche)
Spurensuche (1): Sich mit dem Atlas in der Welt orientieren |
|
Leben in Risikoräumen
|
|||
6 |
Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberichtigung für alle? |
Besuch des Bundestages
Einheit und Vielfalt – Wir bauen das Haus EUropa |
… in Gesellschafts-wissenschaften
|
Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger? |
|||
Europa – grenzenlos?
|
|||
5 |
Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? |
Atlasführerschein: Sich in der Welt orientieren
Basic: Gesellschaftswissenschaften – ein neues Fach stellt sich vor |
|
Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? |
|||
Ernährung – wie werden Menschen satt? |
+ jährlicher Geografie-Wettbewerb in Jahrgangsstufen 5/6 bzw. 7-10 mit Klassen-, Schul- & Landesausscheid