Hauptmenü (2)

Sachtexte erschließen und verarbeiten

Quelle: geographie heute 271/272, 2009, S.23; gekürzt und aktualisiert

 

Einen Text erschließen, bedeutet …

die aktive Informationsgewinnung durch sinnerfassendes Lesen. Das Erschließen des Themas, des Aufbaus und den Inhalt des Textes führt zur Reduktion/Verdichtung und Strukturierung der Textinformationen.

 

Fünf-Schritt-Lesetechnik

1. Text überfliegen Ehe man im Text arbeiten kann, muss der Inhalt im Überblick erfasst sein, d.h., es muss erkannt werden, worum es geht.
2. Unbekanntes klären Unbekannte Begriffe oder Sachverhalte müssen geklärt werden. Das Nachschlagen in Lexika oder Fachbüchern hilft, diese Verständnisschwierigkeiten zu überwinden.
3. Textstellen markieren Erst jetzt kann mit einer systematischen Textanalyse begonnen werden: wichtige Begriffe und Halbsätze markieren. Es reduziert den Text auf wesentliche Aussagen, verdichtet den Inhalt und trennt Wichtiges von Unwichtigem.
4. Text in Abschnitte gliedern und zusammenfassen Neben der optischen Hervorhebung wichtiger Begriffe und Aussagen geht es parallel um die strukturelle und inhaltliche Erfassung des Textes. Durch das Gliedern in Sinnabschnitte und dem Formulieren von Leitbegriffen bzw. Überschriften können zusammenhängende Textabschnitte thematisch strukturiert werden und in ihren inhaltlichen Zusammenhängen verdeutlicht werden.
5. Hauptaussagen formulieren Die Formulierung von Hauptaussagen des Textes in eigenen Worten schließt die eigentliche Texterschließung ab.

 

Einen Text verarbeiten, bedeutet…

dass nach der Erschließung des Textinhaltes eine produktive Informationsverarbeitung folgen muss. Nach der Reproduktion belegt erst die Transformation, ob der Text verstanden und auch als Verfügungs- sowie Transferwissen vorhanden bzw. anwendbar ist.

 

Visualisierungsmöglichkeiten, um den Sachverhalt strukturiert in einem Sinn- und Erklärungszusammenhang darzustellen, sind

Flussdiagramm
Mind Map
Concept Map

Begriffshierarchie

 

Weitere Varianten sind

  • eine Bildgeschichte zum Text zeichnen bzw. beschriften,
  • den Inhalt in grafische Darstellungen umwandeln,
  • ein Kreuzworträtsel oder Quiz zum Text entwickeln,
  • eine Talkshow oder ein Rollenspiel zum Text inszenieren
  • eine Präsentation z.B. mit einem Plakat gestalten u.v.m.

Unterrichtszeiten

1. Block: 08.00 - 09.30 Uhr
[1. Stunde: 07.50 - 08.35 Uhr]
[2. Stunde: 08.45 - 09.30 Uhr]
2. Block: 09.55 - 11.25 Uhr
3. Block: 11.55 - 13.25 Uhr
4. Block: 13.40 - 15.10 Uhr
[7. Stunde: 13.40 - 14.25 Uhr]
[8. Stunde: 14.35 - 15.20 Uhr]
5. Block: 15.30 - 17.00 Uhr

Zeiten nach Kurzstundenplan:

1. Block: 08.00 - 09.00 Uhr
[1. Stunde: 07.50 - 08.20 Uhr]
[2. Stunde: 08.30 - 09.00 Uhr]
2. Block: 09.25 - 10.25 Uhr
3. Block: 10.55 - 11.55 Uhr
4. Block: 12.10 - 13.10 Uhr
[7. Stunde: 12.10 - 12.40 Uhr]
[8. Stunde: 12.50 - 13.20 Uhr]
5. Block: 13.35 - 14.35 Uhr