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Wahlpflichtunterricht Gewi

Im 1. Halbjahr wird der Schwerpunkt auf das Fach Geografie gelegt.

 

Mögliche Inhalte

Erlernen und Festigen folgender Kompetenzen

Raumanalyse –

Australien und Ozeanien

- Entfernungen und Dimensionen

- Besiedlung und Erschließung

- Der Naturraum Australiens

- Der Wirtschaftsraum

- Tourismus in Australien und Neuseeland

- Australiens Flüchtlingspolitik

- Vor- & Nachteile einer globalen Randlage

Die Schülerinnen und Schüler können u.A.

- sich mit Hilfe von topographischen Grundwissen, Karten und Plänen sowie technischen Hilfsmitteln bzw. Leitsystemen in Räumen orientieren.

→ Sich orientieren

- natürliche und soziale Phänomene auf unterschiedlichen Maßstabsebenen als geografische Systeme erfassen sowie Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt analysieren sowie Problemlösungsstrukturen entwickeln.

→ Systeme erschließen

- geografisch relevante Informationen und Erkenntnisse gewinnen, auswerten, darstellen sowie ihre Arbeitsschritte reflektieren.

→ Methoden anwenden

- geografische Sachverhalte auf an-gemessenem fachsprachlichen Niveau verstehen, verbalisieren und adressatengerecht präsentieren sowie Argumente formulieren.
→ Kommunizieren

- raumbezogene Sachverhalte und Probleme, Informationen aus Medien und geografischen Erkenntnissen kriteriengeleitet reflektieren.
→ Urteilen

- um Leistungsaufgaben im klausurrelevanten Format zu formulieren: materialgestützte Problemanalyse mit Raumbezug
→ Abiturprüfung, schriftlich

 

Im 2. Halbjahr wird der Schwerpunkt auf das Fach Geschichte gelegt.

 

Mögliche Inhalte

Erlernen und Festigen folgender Kompetenzen

Die Geschichte des jüdischen Volkes:

- Die Vorgeschichte: Das Israel der Bibel sowie

  Palästina

- Antisemitismus

- Juden im Mittelalter

- Juden im 19. Jahrhundert – Gleichstellung

  oder Diskriminierung?

- Juden in der Zeit des Nationalsozialismus

- Religion und Alltag im Judentum

 

→ Besuch des Jüdischen Museums Berlin

Die Schülerinnen und Schüler können u. A.

- die Notwendigkeit der Beschäftigung mit

  Geschichte begründen

- anhand von schriftlichen Quellen

  Geschichtsprozesse erfassen und deuten

- anhand vielfältiger Beispiele die menschen-

  verachtende Politik der Nationalsozialisten

  gegenüber der jüdischen Bevölkerung

  selbständig bewerten

- wichtige Fakten über die Religion und

  den Alltag des Judentums anschaulich

  darstellen und präsentieren

 

Unterrichtszeiten

1. Block: 08.00 - 09.30 Uhr
[1. Stunde: 07.50 - 08.35 Uhr]
[2. Stunde: 08.45 - 09.30 Uhr]
2. Block: 09.55 - 11.25 Uhr
3. Block: 11.55 - 13.25 Uhr
4. Block: 13.40 - 15.10 Uhr
[7. Stunde: 13.40 - 14.25 Uhr]
[8. Stunde: 14.35 - 15.20 Uhr]
5. Block: 15.30 - 17.00 Uhr

Zeiten nach Kurzstundenplan:

1. Block: 08.00 - 09.00 Uhr
[1. Stunde: 07.50 - 08.20 Uhr]
[2. Stunde: 08.30 - 09.00 Uhr]
2. Block: 09.25 - 10.25 Uhr
3. Block: 10.55 - 11.55 Uhr
4. Block: 12.10 - 13.10 Uhr
[7. Stunde: 12.10 - 12.40 Uhr]
[8. Stunde: 12.50 - 13.20 Uhr]
5. Block: 13.35 - 14.35 Uhr