Im 1. Halbjahr wird der Schwerpunkt auf das Fach Geografie gelegt.
Mögliche Inhalte |
Erlernen und Festigen folgender Kompetenzen |
Raumanalyse – Australien und Ozeanien - Entfernungen und Dimensionen - Besiedlung und Erschließung - Der Naturraum Australiens - Der Wirtschaftsraum - Tourismus in Australien und Neuseeland - Australiens Flüchtlingspolitik - Vor- & Nachteile einer globalen Randlage |
Die Schülerinnen und Schüler können u.A. - sich mit Hilfe von topographischen Grundwissen, Karten und Plänen sowie technischen Hilfsmitteln bzw. Leitsystemen in Räumen orientieren. → Sich orientieren - natürliche und soziale Phänomene auf unterschiedlichen Maßstabsebenen als geografische Systeme erfassen sowie Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt analysieren sowie Problemlösungsstrukturen entwickeln. → Systeme erschließen - geografisch relevante Informationen und Erkenntnisse gewinnen, auswerten, darstellen sowie ihre Arbeitsschritte reflektieren. → Methoden anwenden - geografische Sachverhalte auf an-gemessenem fachsprachlichen Niveau verstehen, verbalisieren und adressatengerecht präsentieren sowie Argumente formulieren. - raumbezogene Sachverhalte und Probleme, Informationen aus Medien und geografischen Erkenntnissen kriteriengeleitet reflektieren. - um Leistungsaufgaben im klausurrelevanten Format zu formulieren: materialgestützte Problemanalyse mit Raumbezug |
Im 2. Halbjahr wird der Schwerpunkt auf das Fach Geschichte gelegt.
Mögliche Inhalte |
Erlernen und Festigen folgender Kompetenzen |
Die Geschichte des jüdischen Volkes: - Die Vorgeschichte: Das Israel der Bibel sowie Palästina - Antisemitismus - Juden im Mittelalter - Juden im 19. Jahrhundert – Gleichstellung oder Diskriminierung? - Juden in der Zeit des Nationalsozialismus - Religion und Alltag im Judentum
→ Besuch des Jüdischen Museums Berlin |
Die Schülerinnen und Schüler können u. A. - die Notwendigkeit der Beschäftigung mit Geschichte begründen - anhand von schriftlichen Quellen Geschichtsprozesse erfassen und deuten - anhand vielfältiger Beispiele die menschen- verachtende Politik der Nationalsozialisten gegenüber der jüdischen Bevölkerung selbständig bewerten - wichtige Fakten über die Religion und den Alltag des Judentums anschaulich darstellen und präsentieren |